Wissenswertes

Wir sind seit 2005 eine von der schottischen Kultur begeisterte Gruppe, die zusammen das kulturelle Gut der Schotten pflegt.

Mit viel Freude und Fleiss erlernen wir das Spielen der Great Highland Pipe und der schottischen Drums.

"Tada Gan Iarracht" - "Nichts ohne Mühe"

 

United Maniacs

Nachdem sich 2005 die Pipe-Maniacs mit den Drum-Maniacs zu den United-Maniacs vereinigt haben, wurde der Grundstein für unsere erfolgreiche Bandgeschichte mit der ersten Burns-Night 2006 gelegt. Seither durften wir im In- und Ausland viele schöne und spannende Auftritte an privaten oder öffentlichen Events absolvieren.

In dieser Zeit haben wir viele Freunde in unserem Umfeld, der Schweiz über Deutschland bis nach Schottland gewonnen. Mit internen Workshops mit Lehrern aus dem In- und Ausland bilden wir uns stetig weiter und messen uns an Competitions mit anderen Bands. Wir bilden auch unseren eigenen Nachwuchs aus und sind stolz, diesen in die Band integrieren zu können.

Als Bandkilt, tragen wir mit Stolz den Saltire-Kilt, um unsere Verbundenheit mit Schottland auch optisch zu zeigen.

Wir sind Mitglied der PBAS, der Pipe Band Association of Switzerland.

Die PBAS ist wiederum Mitglied RSPBA, der Royal Scottish Pipe Band Association